SchmitzLieb_Broschuere Handtherapeutische Schwerpunktpraxis

Handtherapeutische Schwerpunktpraxis Therapeutische Schienen für die Hand

Schienenbau in der Handtherapie Für eine qualifizierte Handrehabilitation ist neben der spezialisierten Handtherapie die Versorgung mit statischen und dynamischen thermoplastischen Schienen unerlässlich und oftmals entscheidend für den Therapieerfolg. Unsere Schienen werden individuell maßangefertigt und können speziell nach den Vorgaben und Wünschen des Arztes angepasst werden. Da Patienten unterschiedliche Voraussetzungen an Krankheitsbild, anatomischen Vorgaben und Compliance mitbringen, können hand- therapeutische Schienen entsprechend diesen Anforderungen angefertigt werden. Oftmals stoßen kommerzielle Schienen dort an ihre Grenzen und können nur einen kleinen Teil von Patienten adäquat versorgen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass thermoplastische Schienen im Verlauf der Therapie an den jeweiligen Fortschritt, sowie in Abstimmung mit dem Patienten an seine Bedürfnisse, angepasst werden können. Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen einen Einblick in unsere Versorgung mit handtherapeutischen Schienen. AFH - Akademie für Handrehabilitation Wir sind von der AFH sowie der DAHTH als Kompetenz- und Schwerpunktpraxis für Handtherapie zertifiziert!

motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Daumenhülse mit freiem IP ) Daumenhülse Indikation: Rhizarthrose Frakturen am Daumen Seitenbandverletzungen Distorsionen Opponenslähmung Verletzung der palmaren Platte Instabilität des Daumens Zielsetzung: Immobilisierung des Daumensattel- oder Daumengrundgelenkes, Schmerzreduktion, Schutz des Daumens unter Krafteinsatz, Funktionsgewinn durch physiologische Positionierung Statische Schienen

Stack‘sche Schiene (mit freiem PIP) Indikation: Strecksehnendurchtrennung / -ruptur mit und ohne knöcherne Beteiligung in Zone 1 Immobilisation bei entzündlichen Prozessen Lagerung/ Immobilisation bei Arthrodesen DIP-Achsabweichungen Zielsetzung: Ruhigstellung der verletzten Strukturen, kurze postoperative Ruhigstellung, Stabilisierung bei Belastung Statische Schienen motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( DIP-Lagerungsschiene )

Lagerungsschiene: Unterarm, Handgelenk, Finger Statische Schienen Indikation: Frakturen im Bereich der Handwurzelknochen Scapholunäre Bandverletzungen Zentrale Schädigungen Apoplex Schädelhirntrauma Rückenmarksverletzungen / -erkrankungen Dupuytren‘sche Kontraktur Konservative Therapie bei Tendovaginitis stenosans, Tendovaginitis de Quervain Zielsetzung: Immobilisation, Schutz verletzter Strukturen, Schmerzbehandlung, Korrektur von Fehlstellungen, Entlastung und / oder Beruhigung gereizter Strukturen, Funktionsgewinn durch physiologische Positionierung motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Finger- / Hand- / Unterarmlagerungschiene )

Mittelhand umgreifend mit und ohne Ausleger Indikation: Mittelhandfrakturen Grundgliedfrakturen Infektion Temporäre Ruhigstellung nach Weichteil- verletzungen der Hand Zielsetzung: Immobilisation, Schutz verletzter oder instabiler Strukturen, Stabilisierung des Handgelenks, Korrektur und Fehlstellung der Hand, Schmerzbehandlung Frakturen motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( MHS- Spange mit/ohne Ausleger Phalangs )

SAM-Schema (Übungs- und Lagerungsschiene) Indikation: Strecksehnenverletzungen in den Zonen 2-4 (Rupturen, Durchtrennungen) Endoprothetik im Bereich des PIP-Gelenks Zielsetzung: Ruhigstellung / Immobilisierung der verletzten Strukturen, postoperative Frühmobilisation nach SAM-Schema – Vermeidung von Kontrakturen und Adhäsionen, Lagerung und Schutz der Strecksehnen Strecksehnenverletzungen motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( SAM-Schema )

Reversed-Kleinert- /Kleinert-Schiene Indikation: Sehnendurchtrennung / -rupturen (Streck- / Beugesehnen) der Langfinger und im Bereich des Unterarms Zielsetzung: Ruhigstellung / Immobilisierung der verletzten Strukturen, postoperative Frühmobilisation – Vermeidung von Kontrakturen und Ad- häsionen, Lagerung und Schutz der Sehnen, Ödemprophylaxe Sehnenverletzung motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Reveresed-Kleinert-Schiene ) ( Kleinert-Schiene )

Beuge- und Streck-Quengel Sehnenverletzung Indikation: Kontrakturen Mobilisationsdefizit Adhäsionen nach Sehnenverletzungen Narbentherapie Zielsetzung: Aufdehnung kontrakter Strukturen (palmar / dorsal) motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Beuge- / Streckquengel Schiene )

Lagerungsschiene zur Narbentherapie mit Silikoneinlage Indikation: Adhäsionen im Narbenbereich Hypertrophe / kelloide Narben Zielsetzung: Aufdehnung und Lösen von Narbenstrukturen, Glättung und Reduktion hypertropher Narben, postoperatives Narbenmanagement nach Erkrankungen, Narbenmanagment nach ästhetischen Eingriffen motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Silikon-Kompressions-Schiene )

Lagerungs- / Korrektur-Schiene Indikation: rheumatische Erkrankungen mit Fehlstellungen im Bereich der Hand, z.B. Ulnardeviation Schwanenhalsdeformität Verlust des metacarpalen Bogens Handskoliose, Bajonettstellung Instabilität des Handgelenks Schmerzen nach Bewegung und Belastung Zielsetzung: Gelenkschutz und Ruhigstellung zur Nacht, achsengerechte Lagerung und Korrektur von Fehlstellungen, Schmerzlinderung, Schutz des Kapselband- apparates vor Überdehnung Rheuma motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Rheuma- Lagerungs- / Korrektur-Schiene ) ( z.B. Antiulnardeviationsspange / Schwanenhalsschiene )

Radialis-Ersatzschiene Indikation: periphere Schädigung im Verlauf des Nervus radialis Zielsetzung: Ermöglichen des funktionellen Handeinsatzes im Alltag, Verhinderung sekundärer Kon- trakturen, Verhinderung von Überdehnung dorsaler Strukturen ( Fallhand ) Nervenverletzungen motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Radialis-Ersatzschiene )

Medianus- / Ulnaris-Ersatzschiene Indikation: periphere Schädigung im Verlauf des Nervus medianus und ulnaris Zielsetzung: Verhinderung einer Hyperextension der MCP-Gelenke und Flexion der PIP- und DIP-Gelenke (Krallhand), Ermöglichen des funktionellen Handeinsatzes im Alltag, Verhinderung der Adduktionskontraktur des Daumens Nervenverletzungen motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n ( Ulnaris- / Medianus- Ersatzschiene )

Individuelle Fertigung nach Ihren Wünschen Weitere thermoplastischen Schienen können wir gerne nach Ihren Vorgaben und Wünschen fertigen. Wir erstellen Ihnen individuelle Lösungen entsprechend Ihrer Bedürfnisse. Sprechen Sie uns an. Eine Auswahl weiterer Schienen…

Individuell angepasste Schienen werden innerhalb einer ergotherapeutischen motorisch-funktionellen oder sensomotorischperzeptiven Behandlung angefertigt. Die „ergotherapeutische temporäre Schiene“, wie es im Heilmittelkatalog heißt, stellt dabei immer eine therapieergänzende Maßnahme dar (§40 HeilM-RL) und ist damit kein Hilfs-, sondern ein Heilmittel. Soll die individuell angepasste Schiene über die gesetzliche Kranken- versicherung abgerechnet werden, muss dem Ergotherapeuten eine entsprechende ärztliche Verordnung per Heilmittelverordnung 13 vorliegen. Für Patienten sind die Schienen zuzahlungsfrei und belasten nicht das Budget des verordnenden Arztes. Die Abrechnung erfolgt über die gesetzliche, berufsgenossenschaftliche oder private Kasse. Individuelle / explizite Hinweise können gerne auf der Verordnung unter der Rubrik „Therapieziele / Befunde / Hinweise“ vermerkt werden. Die Schienenverordnung motorisch funktionelle Behandlung + ergotherapeutische Schiene/n 11.1 12.3 1

Neuhauser Straße 85 (im Ärztehaus Tuttlingen) 78532 Tuttlingen Tel.: 0 74 61 / 9 65 40 70 Fax: 0 74 61 / 9 65 40 71 Robert-Koch-Straße 31 78549 Spaichingen E-Mail: info@ergotherapie-tut.de Internet: www.ergotherapie-tut.de Gemeinschaftspraxis Schmitz & Lieb Hausbesuche und Termine nach Vereinbarung

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